Skitour auf den Piz Sesvenna

Es war der dritte Anlauf für ein Tourenwochenende auf der Sesvenna-Hütte und dieses mal hat alles gepasst. Die Tage vor unserer Tour hat es frisch geschneit und als wir im abgelegenen Schlinig ankamen hat die Sonne geschienen. 8 Teilnehmer und Ihr Guide starteten im frisch verschneiten Tal schweiss treibend in Richtung Sesvennahütte. Die Schlüsselstelle beim Aufstieg ist eine ausgesetzte steile Querung an der schwarzen Wand. Dank des Neuschnees konnte wir diese aber problemlos ohne Harscheisen überwinden. Nach der Ankunft auf der Hütte stiegen wir zwei mal auf einen kleinen nordseitigen Hügel hinter der Hütte und vergnügten uns im traumhaften Powder.

Der meist besuchte Gipfel von der Sesvenna-Hütte ( 2258m ) ist der gleichnamige Skitouren-Klassiker Piz Sesvenna ( 3204m ). Erst geht es in kupiertem Gelände auf die Fuorcla Sesvenna ( 2818m ). Dann fährt man mit Fellen 80 Höhenmeter ab auf die Vadret da Sesvenna, einem breiten vergletscherten Becken, bis auf einen Sattel unterhalb des Gipfels.
Mit Steigeisen stiegen wir über den Blockgrat bis zum Gipfel und zurück.
Da die Abfahrt nordseitig ausgerichtet ist, konnten wir in besten Powder abfahren. Ein kurzer Gegenanstieg auf das Joch und dann eine tolle Abfahrt über den steilen Hang über der Hütte zum „Radler“.

Die Sesvenna-Hütte liegt nicht nur wunderschön, die neuen Hüttenwirte verwöhnen Ihre Gäste auch mit super Essen und Südtiroler Gastfreundlichkeit.

In der Nacht kamen dann Wolken auf und es hat mit viel Wind angefangen zu schneien. Der Plan war auf die Föllakopfscharte aufzusteigen und dann direkt und ins Schling-Tal über steiles freies Gelände abzufahren. Nachdem es erst komplett neblig war, hat es etwas aufgemacht und wir sind in Richtung Scharte gestartet. Es hat aber mächtig geblasen und hinter der Scharte hat es leider zu viele Schnee in unseren steilen Hang verfrachtet, so dass wir leider abbrechen mussten. Wir sind dann über die Hütte den Normalweg nach Schling abgefahren. Insgesamt war es ein wunderschönes Tourenwochenende mit tollem Schnee, ein toller Berg und stimmungsvolles Wetter.