Tourenbericht Bergtour Steinmandl u. Grünhorn 17.8.2019

Mit 2 Autos kamen wir 8:30 nach glücklich umschifftem Unfall in Überlingen und vorbei an einem überfahrenen Wildschwein auf der B 31 in Mittelberg – Baad an. Das Wetter war besser als angesagt, hohe Wolken, die ab und zu aufreissen und eine stechende Sonne frei geben. Blick bis zur Erdkrümmung!

Wir steigen schön gleichmäßig auf zum Starzeljoch (1867m). Saftige Wiesen und Grünerlenhänge kennzeichnen die Landschaft. Hier ist die Grenze zwischen Bregenzer Wald und Allgäuer Alpen. Während der Rast tüfteln wir schon die nächsten möglichen Touren aus: weiter über den  Grat zum Derrenjoch und Gütlesspitze, Widdersteinbesteigung …. . Wir werden fast den ganzen Tag vom Kuhglockengebimmel begleitet. Das Neuhornbachaus kommt in Sicht, jedoch ziehen wir vorher rechts hoch, querfeldein über die herrlich blühenden Wiesen direkt hinauf zum Steinmandl (1962m).

Gipfel Steinmandl Foto: G.Former

Wir versuchen rundherum die Berge zu erkennen und geniessen die weite Sicht. Ganz toll sieht der mäandrierende Bach gen Schönenbach von oben aus. Die Schwarzwasserhütte lässt grüßen, besonders die Sage vom Kaiserschmarrn. Direkt vor uns liegt der schiefe „Tafelberg“ des Hohen Ifen.

Grat Foto: A. Lux

Nun geht’s gen Gratweg, der blau markiert ist. Anspruchsvoll, wir benötigen Trittsicherheit und gute Griffe. Manch eine/-r ist über die eigenen Fähigkeiten erstaunt – und besteht mit Bravour. 13:45 Uhr kommen wir auf dem Grünhorn (2039m) an und machen eine ausgiebige Gipfelrast. Hochvogel, Mädelegabel, Valuga, Kanisfluh, alle sind sie da. Unser Kaffee – Ziel ist sichtbar: Innere Stierhofalpe. Wir nehmen wieder den oberen Weg und schlendern über einen sanften Wiesen- und Heidelbeerhang zur Alpe hinab. Es gibt leckere selbstgebackene Kuchen und Sauermilch. 6 Kühe gehören zur Alpe nebst Ziegen und Hühner, die meine Zehen lieben. Vieles wird im Kleinen Walsertal produziert – wir können diese Alpe sehr empfehlen. Der Abstieg dauert etwas länger, denn es gibt so viele, große Heidelbeeren, dass wir noch einmal ausgiebig sammeln müssen. Hans wartet auf uns am Weg, direkt neben mehreren frischen Steinpilzen.

Widderstein Foto: A.Lux

Glücklich und zufrieden, manche stolz auf sich, fahren wir zurück gen Bodensee. Mit vielen neuen Bergtourideen im Gepäck. Schön, dass Ihr dabei wart: Günther, Hans-Dieter, Andreas, Maryia und Monika.

Statistik: ca. 7h, 14km, 1060 hm T3

  1. Lux   19.8.2019