Tourenbericht 1.6.19 Hohe Kugel und 19.-21.7.19 Lukmanierpass

Die Touren bei mir heuer waren geprägt vom langen Winter und viel Schnee.

Aufstieg Hohe Kugel Foto: U.v.G.

Am 1 Juno 2019 führte ich auf die Hohe Kugel. 2018 trieben sie an diesem Tag die Kühe hoch, wir stapften heuer im Schnee. Die Sennerin, die wir zufällig trafen, ging davon aus, 4 Wochen später aufzutreiben, mit kurzem Almsommer.

1.6.19 Gruppe Hohe Kugel Foto: U. v. G.

19.-21.7.2019: Am Sur En Lago haben wir im sonst July schon gebadet, diesmal bedeckte eine tiefe Eisschicht den See auf 2400m.

Lago Retico Foto: U.v.G.

Ebenso auf der Lukmaniertour Altschnee bis weit in den Lago Retico hinein, doch ein kleiner flacher Vorsee lud zum Baden ein.

Außerdem erlebten wir, wie ein einziges Gewitter einen Berg total verändern kann.

Die Kuppe vom Piz Beverin ist im Gipfelbereich schottrig gewesen, jetzt durchziehen ein Meter tiefe Rinnen den Gipfelbereich. Auf der Hochebene verwandelte sich ein langweiliger Fluss in einen wunderschön mäandrierenden   Bach.

Murenabgänge haben nicht nur Wanderwege mitgenommen, sondern auch den Zufahrtsweg zu einer Alm. Einfach weg, wie die Kühe wieder runter treiben? Es wird überlegt, sie mit Heli im Herbst zu holen, da keiner eine neue Möglichkeit für einen Weg sieht.

Singen am Lukmanierpass Foto: U.v.G.

Die Stimmung in den Gruppen waren lustig, besinnlich und ausgelassen.

Außer Blasen nix zu beklagen.

Ich freu´ mich auf den Bergherbst.

Ulrike v. G.