Tourenbericht Schneeschuh-Übungstour 18.12.2021

Der erste Tag in dieser Saison im Schnee! Die Sonne lacht! Da es seit einer Woche oberhalb von 1000m recht warm war, suchten wir den Schnee nicht am Eineguntkopf, sondern in Damüls. Wir gingen bei 1440m los, Ziel war der Ragazzer Blanken (2051m). Schon am Parkplatz empfing uns die wohltuende Sonne.

Für einige war es die erste Schneeschuhtour. Alle hatten vorher am Theorieabend Wintertourenplanung & Risikomanagement teilgenommen. Nun konnten alle Ihr Wissen auffrischen und praktisch testen. Welchen Aufstieg nehmen wir? Wie lange werden wir brauchen? Wo setzen wir die Checkpunkte? Gibt es überhaupt welche bei LWS 2? Wie schätzt man die Hangneigung. Oh je, Geometrie-Diskussion!

An der Alpe Ragaz übten wir die Verschüttetensuche. Das muss man mehrfach üben, und zu jedem Saisonstart erneut. Und genossen die Brotzeit.

Bei jedem Schritt weiter nach oben wurde die Sicht besser! Herrlich! Es war toll: im Skitrubel gestartet, und schon 200m weiter ist herrliche Ruhe, auf dem Gipfel sowieso. Im Abstieg stöberten wir einen Flug Schneehühner auf, die wild schimpfend davon flogen. Leider fehlte der Flow des Abstiegs im Pulverschnee etwas, da es ja durch die Wärme schon recht verharscht war. Dafür ging der Aufstieg einfach!

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Euren Touren: Claudia, Joachim, Birgit, Sarah, Isabel, Ute und Larissa

Autor: A. Lux