Tourenbericht Schneeschuhtour Riedberger Horn 12.2.22

Riedberger H. Foto C. Schwarz

Früh morgens geht es los. An Parkplatz Grasgehren erwarten uns die übrigen 4 Schneeschuhfreunde. Endlich vollzählig machen wir uns bei eisigen -10°C startklar für einen schönen Schneeschuhwandertag. Frohen Mutes stapften wir die ersten Meter über die Skipiste. Kaum richtig warmgelaufen, erreichen wir das Riedberger Horn (1787m) und genießen die herrliche Aussicht und die Sonne. Dank letzterer können wir die erste Kleidungsschicht wieder ausziehen. Weiter geht es vorbei an Wildschutzgebieten in den Tiefschnee. Es geht den überwechteten Bergkamm entlang und anschließend direktissima abwärts. Ein Blick zurück zeigt, jeder hat seine eigene Spur gemacht und keiner wurde vom Schnee verschüttet.

Foto. C. Schwarz

Wer runter gehen kann, kann auch wieder hochgehen. Wir steuern den Großen Ochsenkopf (1682m) an. Oben angekommen stellen wir fest, dass wir nicht allein sind. Unzählige Skitourengeher und Schneeschuhtapser teilen sich mit uns den Gipfel. Die Gipfel für heute sind geschafft, da wird es Zeit für eine Belohnung. Der Kaiserschmarrn und Apfelstrudel warten schon auf uns.

Nagelfluhkette Foto C. Schwarz

Die Bierbänke sind voll, aber mit etwas gut zureden lässt sich Platz für uns am Berghaus Schwaben ergattern. Frisch gestärkt geht es an die letzten Höhenmeter, unterwegs versuchen wir uns noch an einem Schneeschuhbild. Kurz vor dem letzten Bergkamm präsentiert sich uns ein Birkhahn unweit des Weges. So nah und doch so fern. Für ein gutes Foto hat es leider nicht gereicht, der Schatten ist schuld. Die letzten Meter bis zum Parkplatz vergehen wie im Flug.

Die Sonne hat sich wahrlich von der besten Seite gezeigt. Es stapften fleißig: Ute, Astrid, Stefan, Marco, Fabienne, Jo, Claudia und Christiane.

Statistik: ca. 800hm, ca. 5,5 Gehstunden bei ca. 15 cm Neuschnee und LWS 1

Schneeschuhgruppe Riedberger H. Foto: A. Lux

Autor: Christiane Schwarz