Techniktraining Freeride 19.02.2022

Freeriden, also das Skifahren im freien Gelände ist großartig –  wenn man’s kann. Das dachten sich auch die Teilnehmer Anna, Constantin, Andy, Philipp, Klaus, Verena, Britta und Annette, die sich Samstag morgens mit Caro in Mellau an der Talstation trafen. Der leichte Nieselregen im Tal verwandelte sich zum Glück bereits etwas weiter oben in diese kleinen weißen Flöckchen, die neben einer entsprechenden Skitechnik eine weitere Grundvoraussetzung für Spaß auf zwei Brettern sind. Aufgrund der eingeschränkten Sicht wurde der Vormittag vorwiegend für Übungen auf der Piste genutzt. Caro gab wertvolle Tipps zur richtigen Skitechnik. Beim Fahren mit offenen Skischuhen oder nur auf dem Außenski konnte jeder für sich selbst erkennen, was er oder sie noch optimieren könnte.

Freeridetechniktraining Foto A. Mauch

Am Nachmittag ging es dann „richtig“ in’s Gelände, die Sonne blitzte durch die Wolken und eine leichte Pulverschneeauflage sorgte für breites Grinsen in den Gesichtern. Powder, Bruchharsch, Sulz – und dabei immer eine gute Figur – das war das Ziel des Techniktrainings. Etwas Powder, verfahrenes  Gelände und auch Sulz war geboten – dass wir keinen Bruchharsch gefunden haben, hat  nicht wirklich jemand vermisst. Zum Schluss wurde, glücklich vom schönen Skitag, noch auf die wunderbar harmonische Gruppe angestoßen. Es war für alle ein lehrreicher, perfekter Tag im Schnee – ein ganz herzliches Dankeschön an Caro!

Autor: Annette Haag