Tourenbericht Skitour von Furna auf den Fadeuer 25.02.2022

Mittwoch nachmittag 16.30 Uhr bekomme ich den erlösenden Anruf von Reinhold, unserem Tourenguide: das Wetter ist uns wohl gesonnen, wir können morgen starten. Unser Treffpunkt in Überlingen 7 Uhr, in der Ferne hören wir „Fasnetsmusik“ zum „Schmotzige Dunstig“ und wir sind uns bewusst, dass wir eine prima Alternative für den heutigen Tag gewählt haben.

Nach einer zweistündigen Fahrt und einer sehr schmalen und steilen Auffahrt von Jenaz nach Furna-Hinterberg steigen wir schon bei schönstem Sonnenschein aus dem Bus. Nach einer kurzen Einführung von Reinhold über unser Tourengebiet brechen wir zu einer herrlichen Tour mit super Bedingungen auf.

Gipfelfoto Fadeuer R. Schamm

Nach 650 Höhenmeter Aufstieg kommen wir bei bester Sicht auf dem Gipfel des Fadeuer (2058m) an und diskutieren, welche Abfahrt uns wohl den besten Pulverschnee liefert. Wir entscheiden uns für die Südostabfahrt und haben einen Traumhang vor uns. Und da die Abfahrt ein Genuss war, fellen wir nochmals auf und erklimmen den Gipfel ein zweites Mal. Die zweite Abfahrt in nördlicher Richtung bietet uns noch bessere Bedingungen. Unverfahrener Pulverschnee entlockt so manchen von uns ein lautes „Juchhe“ und Matthias entpuppt sich als ein Könner der Tiefschneeabfahrt.

Abfahrt R. Schamm

Und weil es so schön war, steigt ein Teil der Gruppe nochmals auf, um diese herrlichen Bedingungen ein weiteres Mal zu genießen. Gegen 15 Uhr und mit 1100 Hm Abfahrten in den Beinen sind wir wieder am Bus, packen zusammen, Günther spendiert uns eine köstliche flüssige Zwetschge und wir entscheiden uns noch für einen Besuch im Gasthaus Hochwang, Furna. Gegen 19 Uhr sind wir wieder in Überlingen.

Einkehrschwung ins Gasthaus Hochwang R. Schamm

Herzlichen Dank an Reinhold für die Planung und Durchführung unserer Skitour, es war ein super Tag! Herzlichen Dank auch an Günther für das sichere Chauffieren!

TeilnehmerInnen: Reinhold Schamm, Günther Former, Hans Gaiser, Matthias Auer, Robert Kussberger, Christine Furchtner

Autorin: C. Furchtner