Tourenbericht Widderstein 11.06.2022

Um 6h starteten mit dem Vereinsbus in Überlingen: Tourenleiter Siegfried, Paula, Robert, in Stetten stieg die Uhldingen-Meersburg-Daisendorf-Sektion zu mit Gudrun, Inge, Monika und Renate.

Wie schon bei der Frühlings-Eingehtour, gelang es Siegfried, auch für diese Tour bestes Wanderwetter bereit zu halten. Um 8:00 Uhr schnürten wir die Wanderschuhe am Hochtannberg und nahmen den schmalen Pfad links Richtung Hochalppass. Wir  wanderten gemütlich durch herrlich blühende Frühsommerwiesen ca. 400hm bergan bis zum Einstieg auf den Widderstein.

Dann war Schluss mit gemütlich und blühenden Wiesen, der Widderstein ist ein ordentlicher Felsen und die 600hm zum Gipfel lassen sich nur erklettern.  Helm auf, Wanderstöcke in den Rucksack, die Hände kamen zum Einsatz. Obwohl südseitiger Anstieg, kam uns im steilen Gelände ein ordentliches Schneefeld in die Quere, höchste Vorsicht war geboten.

Ringsum polterte das lose Wintergeröll nach unten, Frühjahrsputz für den Widderstein. Nach ca. 2 Stunden Kletterei kamen wir über einen kurzen, ausgesetzten Grat auf dem Gipfel (2533 m) an. Die Rundumsicht war grandios, unzählige Gipfel grüßten, natürlich auch „unsern“ See.

Der Wind pfiff uns ordentlich um die Ohren und nach einer ausgiebigen Beratung, welche Gipfel die nächsten sein sollen, machten wir uns auf den Rückweg. Beim Ausstieg hielten wir uns wieder links (Rundkurs) und wanderten zum  Einkehrschwung in die Widdersteinalpe. Nach einer ausgiebigen Rast mit leckerem Apfelstrudel gings abwärts über steiles, blumenreiches Wiesengelände an einem munteren Gebirgsbach entlang .

Zufrieden beendeten wir die 8,5-stündige Rundtour am Hochtannberg und trafen am  Abend in Überlingen ein.

Autorin: Renate Paatzsch