Mitgliederversammlung 2021

Am 16.7.2021 fand unsere Mitgliederversammlung corona-konform in der Gymnasiumsporthalle Überlingen statt. Etwa 60 Mitglieder nahmen teil. Im Vorfeld fand 17-18 Uhr die Jugendvollversammlung statt. 18 Uhr konnten alle die Baustelle unseres Vereins- und Kletterzentrums besichtigen, unser langjähriger 1. Vorsitzender Klaus Haberstroh übernahm die Führung. Vorstände, der Betriebsleiter Nico Herrmann und die sportliche Leiterin Hanne Brüche standen den Mitgliedern Rede und Antwort.

In der anschließenden Mitgliederversammlung gab Klaus Haberstroh seinen letzten Rechenschaftsbericht ab. Nach zehn mitunter aufreibenden Jahren als 1. Vorsitzender stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Er erinnerte an den langen steinigen Weg bis zur Errichtung der Kletterhalle. Trotz widriger Umstände sei es dank des Vertrauens und des Einsatzes der Mitglieder gelungen, das Projekt in die Tat umzusetzen. Bis heute haben etliche unserer Mitglieder über tausend Arbeitsstunden auf der Baustelle geleistet; ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre dies alles nicht zu stemmen. Klaus Haberstroh warb noch einmal für sein Herzensanliegen, Kinder an den Sport heranzuführen. Er appellierte an uns Mitglieder, für das Crowdfunding-Projekt „Kinderwelt-Kletterhalle“ mit der Volksbank zu werben, bei dem die Volksbank für jede Spende einen Betrag dazu gibt. Seinem sich zur Wahl stellendem Nachfolger, Hans-Dieter Fahnauer, wünschte er das gleiche Vertrauen der Mitglieder, dass ihm selbst entgegengebracht worden sei. Die Mitgliederversammlung verabschiedete Klaus Haberstroh mit einem stehenden Applaus. Die Laudatio hielten Stephan Bickert und Dr. Bruno Kolb.

In seinem Geschäftsbericht informierte Klaus uns über die Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsstelle sowie den Status des Vereins- und Boulderzentrums: Die Arbeiten verlaufen nach Plan. Dank der rechtzeitigen Beauftragung und dem frühen Baubeginn sind wir nur sehr gering von den gravierenden Preissteigerungen beim Baumaterial betroffen. Zur Zeit werden dringend Helfer gesucht, um die Malerarbeiten in Eigenleistung zu erbringen! Momentan etwas Sorge bereitet die sehr schleppende Crowdfunding-Aktion für die Einrichtung der Kinderwelt. Bitte macht alle Werbung dafür, auch kleine Spenden helfen:

Crowdfunding – Aktion Kinderwelt | Alpenverein Überlingen (dav-ueberlingen.de)

Zum Finanzbericht: Die Kassenprüferinnen gaben grünes Licht: 2020 wie erwartet alles in Ordnung!

2020 schliesst nach 10 Jahren Stabilisierung, Aufbau und schwarzen Zahlen erstmals mit -27.800€ (2019: +54.500€) ab. Dafür gibt es folgende Gründe: Keine Einnahmen aus der Jugendfreizeit, Betriebskosten der geschlossen bzw. unterbelegten Hütte Au und die Kletterhallenausgaben. Positiv wirkten sich die Corona-Hilfe des Landes Vorarlberg von 29.000€ für die Hütte Au und die Mehrwertsteuerrückerstattung über 50.000€ aus.

Wo stehen wir 2021? Finanzmittel 100.000€ für die Liquidität, Anlagevermögen 2,4-2,5Mio€, Verbindlichkeiten ca. 1,2-1,3Mio €, damit hat sich das Eigenkapital deutlich erhöht.

Mitgliederentwicklung: zum Stand 16.7.21 haben wir 2902 Mitglieder, 1,1% mehr als 2020.

Ausbildung: Unsere bisherige Ausbildungsreferentin Rebecca Ahlhelm stellt aus familiären Gründen ihr Amt zur Verfügung. Die bisherige Familiengruppenleiterin Petra Duske ist bereit, dieses Amt zu übernehmen. Im vergangenen Jahr haben viele KletterbetreuerInnen, Ski- und Snowbordlehrerinnen und einige Wanderleiter Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Gesucht werden weiterhin neue KletterbetreuerInnen, Boulder- und KlettertrainerInnen, RourtenschrauberInnen, Yoga- und FitnesstrainerInnen. Momentan hat unsere Sektion 41 ÜbungsleiterInnen und 30 Snowboard- und SkilehrerInnen. Mehrere werden in diesem Jahr Ihre Ausbildung absolvieren.

Es gibt eine neue Beisitzerstelle: Unser Digitalkoordinator Urs Waldmann verändert sich, so dass er zum Ende das Jahres unserer Sektion nicht mehr zur Verfügung steht. Wer kann diese wichtige Aufgabe erfüllen?

Zur Hütte Au: Sie ist nun wieder offen, Reservierungen sind unter Beachtung der geltenden Corona-Auflagen möglich. Die Planungsaktivitäten zur Überführung in eine öffentliche DAV-Hütte werden nun wieder aufgenommen, nachdem sie coronabedingt zurück gestellt wurden. Als neuer Hüttenreferent stellt sich Daniel Sinner zur Wahl.

Der Bericht aus den Abteilungen fiel recht kurz aus, da sämtliche Winteraktivitäten Corona zum Opfer fielen. Einzig die Mountainbiker, die Kletterer und die Sommertourenfreunde konnten einige tolle Touren, Ausflüge und Unternehmungen vorweisen. In diesem Jahr fanden neben Radtouren und Bergtouren schon der Kurs „Bergwandern für Einsteiger“ und der „Hochtourenkurs“ statt.

Nach der Entlastung des Finanzvorstandes Christian Oberem und der Entlastung des gesamten Vorstandes fanden die Vorstandswahlen statt:

Die anwesenden Mitglieder bestätigten einstimmig:

Hans-Dieter Fahnauer als 1. Vorsitzenden, Bernhard Bötzl als 2. Vorsitzenden, Astrid Lux als 3. Vorsitzende, Christian Oberem als Schatzmeister, Günther Former als Schriftführer, als Jugendreferent im Amt bestätigt wurde Thomas Wulf (er wurde in der Jugendvollversammlung gewählt), als Hüttenreferent wird Daniel Sinner.

Als Beisitzer wurden einstimmig gewählt:

Skischulvertreter Philipp Pennert, Natur- und Umweltschutzreferent Detlef Koch, Ausbildungsreferentin Petra Duske, Referent für Digitalisierung und Kommunikation Eberhard Widehorn.

Der Ehrenrat wurde komplett gewählt: Erich Geiger, Ehrenfried Haus, Ulli Weist, Tido Keller, Bruno Kolb, Werner Rummel.

Die Kassenprüfer Hubert Geiger und Benjamin Menche wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Der angekündigten Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt:

Die angekündigte Änderungder Jungendordnung wurde einstimmig zugestimmt:

Die Genehmigung der rückwirkenden Beitragserhöhung infolge der Erhöhung der Verbandsbeiträge wurde einstimmig erteilt:

Einstimmig wurde der Erhöhung des Sektionsanteils ab Beitragsjahr 2022 zugestimmt:

Termine:

14.-15. August DAV-Kletterturm auf der Landesgartenschau Überlingen

September: Testbetrieb Boulder & Kletterzentrum + Start Schulbetrieb Boulderhalle

Oktiber: Start öffentlicher Betrieb Boulder & Kletterzentrum

November: Eröffnungsfeier

14.10.2022: Aktivensitzung

Pünktlich 22 Uhr endete unsere Mitgliederversammlung. Erstmal gab es eine kleine ruhige after-MV-Party in unserem neuen Vereinszentrum!

Astrid Lux, 21.7.2021