Hallenkonzept

Mit dem Kletterzentrum schaffen wir eine attraktive öffentliche Sportstätte für Überlingen. Mit dem Schulnahen Standort wird der Schulsport ein Nutzungsschwerpunkt sein.

Indoor liegt der Schwerpunkt auf Bouldern. Bouldern hat deutlich höherer Wachstumsraten im Vergleich zum Seilklettern.

Großer Boulderraum mit Galerie

Wir verzichten auf eine hohe Indoor Kletterwand und schaffen dafür eine große überdachte Außenkletterwand mit 15m Höhe. Das Klima in Überlingen ermöglicht fast ganzjährig draussen zu klettern und im Sommermonaten klettern alle lieber im Freien. Zudem erfordert eine hohe Indoorwand ein großes Hallenvolumen mit hohen Gebäudekosten.

Attraktive Außenwand mit 15m Höhe und 500qm Kletterfläche

Neben Boulderwänden gibt es Indoor noch einen Multifunktionalen Raum mit Schulungswand, Trainings-Boulderwand und Flächen für Aufwärmen, Bewegungsschulung, Fitness. Bei Bedarf kann dieser Bereich auch für Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden.

Multifunktionsraum mit Schulungswand, Trainingswand und Bewegungsfläche

Im Bistro „Überhang“ gibt es Kaffee, Getränke und kleine Speisen für die Kletterpausen. Gleichzeitig beinhaltet es die Eintrittskasse und den Materialverleih.
Das Bistro ist aber auch Treffpunkt für unsere Mitglieder. Im 1.OG befindet sich ein Besprechungsraum, Bibliothek, die Geschäftsstelle, sowie Umkleidekabinen und Sanitäranlagen.

Unser Bistro – Treffpunkt für den Verein und unsere Gäste

Geplante Sportflächen:

• Boulderfläche Gesamt: 700qm
  • Außenkletterwand 15m Höhe und 500qm Kletterfläche
  • Schulungswand mit 50qm
  • Kinderbereich
  • Multifunktionaler Bewegungsbereich mit 60qm

Es ergibt sich dadurch eine Gesamtkletterfläche von ca. 1250 qm.

Grundfläche ca. 400 qm
Grundstück ca. 900 qm