Stand des Projektes Vereins- und Kletterzentrum

Projektleiter Klaus Haberstroh stellte in der Vorstandssitzung am 10.2.22 den Stand unseres Projektes „Vereins- und Kletterzentrum“ vor.

2014 gab es die ersten Planungen, seitdem wurden mehrere Versionen erarbeitet, immer wieder angepasst an den zur Verfügung stehenden Grundstücken. In der Mitgliederversammlung 2020 wurde der konkrete Bau auf einem Erbpachtgelände am Schulcampus in Überlingen, St.-Johann-Str. 15 beschlossen. Das Finanzvolumen wurde damals auf 2,34Mio€ beziffert.

Der tatsächliche Baubeginn war im September 2021, nachdem der Bauplatz nach der Fertigstellung der Sporthalle geräumt war. Zum Glück konnten wir beginnen, jeder spätere Termin hätte die Baukosten enorm in die Höhe schnellen lassen. Zum Stand am 10.2.22 konnte Klaus Haberstroh die Baukosten für das gesamte Projekt auf 2,51Mio€ beziffern. Eine Kostensteigerung von nur 6,8% ist bei diesem Volumen durchaus normal. Und zum jetzigen Zeitpunkt ein Glücksfall! Viele Baumaterialien konnten schon 2021 vor der enormen Preissteigerung geordert werden.

Es gab einige Punkte, die zur Kostensteigerung geführt haben: Der Baugrund musste ausgetauscht werden – 10.700€ Mehrkosten. Die Notwendigkeit zum Bau einer Nottreppe – 25.000€ Mehrkosten. Aber: Durch viele ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden beim Malern, Aufbau der Nottreppe, Pflastern, Verlegung der Fallschutzmatten und des Betonweges etc. konnten 28.000€ eingespart werden!

Die Energieversorgung erfolgt durch Geothermie, incl. Wärmerückgewinnung und Kühlmöglichkeit der Räume. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 371T€. Davon wurden ca. 200T€ gefördert. Dadurch entspricht das Boulder- und Kletterzentrum dem KfW 55 Standard. Das trägt sehr zur CO²- Einsparung bei und mindert die laufenden Kosten. Ein Schritt näher zum Ziel des DAV, klimaneutral zu werden!

Die Stadt beteiligt sich zu 50% an den Kosten zur Bereitstellung der Retentionsflächen und zu 100% am Bau der Umzäunung des Grundstückes. Die Tore müssen wir selbst übernehmen.

Klaus Haberstroh wird die Fertigstellung des Projektes weiter leiten. Ziel ist, dass innerhalb der nächsten 2 Monate, bis etwa Mai 2022 die Fertigstellung erreicht wird.

Das geht natürlich nur mit Eurer Hilfe – Wir brauchen Dich!

Folgendes steht noch an im Außenbereich:

• Fertigstellung der Stellplätze an der St.-Ullrich-Str.
  • Grobplanie des Außengeländes
  • Bepflanzung
  • Feinplanie der Retensionsmulde
  • Pflasterarbeiten vor und hinter dem Gebäude, Stellplatz für DAV-Bus
  • Installation der Außenbeleuchtung
  • Aufbau des Mülllagers
  • Reinigungsstation für Griffe
  • Tore
  • Alpiner Ausbildungsbereich

Und im Innenbereich:

• Kinderbereich
  • Regale im Verleih und Materiallager
  • Schränke/Regale im Seminarraum und auf der Galerie für Archiv und Bibliothek
  • Werkstatt einrichten (für alle und MTB-Werkstatt)
  • Multifunktionsraum: Installation von Leinwand, Beamer und Musikanlage

Abschliessend bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, die ehrenamtlich bisher schon am Bau unseres Vereins- und Kletterzentrums mitgearbeitet haben. Die Einsparungen beziffern sich dadurch etwa auf 210T €. Dazu kommen Sachspenden von Fa. Klöber, Buchinger-Wilhelmi und Bodensee-Baumaschinen im Wert von ca. 50.000€. Der Sicherungssimulator im Wert von ca. 24T € wird von Familie Haberstroh gespendet.

Vielen herzlichen Dank!

Der gesamte Vorstand entlastete Projektleiter Klaus Haberstroh am 10.2.22 von der Finanzplanung. Diese liegt nun in den Händen von Finanzvorstand Christian Oberem und Betriebsleiter Nico Herrmann. Klaus Haberstroh stellte uns dazu ein Tool zur Verfügung, um die betriebswirtschaftliche Planung in den kommenden 30 Jahren gut im Blick zu haben.

Betriebsleiter Nico Herrmann stellte die Ergebnisse der ersten 3 Monate (November 2021 – Januar 2022) im Regelbetrieb vor. Natürlich könnten die Besucherzahlen ohne die corona-bedingte Selektion der Besucher noch besser sein, aber wir können zufrieden sein! Bisher stiegen die Besucherzahlen mit jedem Monat!

Statistik Besucher VKZ 11/21-01/22 Quelle: N. Herrmann

Dazu kommen noch die Schulklassen, die vor allem vormittags unser Kletter- und Boulderzentrum nutzen. Weitere Einnahmen werden durch Werbepartnerschaften gewonnen.

Von Montag bis Donnerstag wird der Thekendienst überwiegend von ehrenamtlich tätigen Sektionsmitgliedern geleistet. Auch an Euch geht unser aller Dank!

Autor: A. Lux, 27.2.22