Arbeitseinsatz im Hepbacher Ried

Veranstaltung | Natur & Umwelt

Zusammen mit dem BUND – Markdorf und dem Rotary Club Friedrichshafen – Lindau wollen wir die Freistellen eines Entwässerungsgrabens und zweier biotopgeschützter Tümpel von dichtem Grau-Erlen-Bewuchs schaffen.  Je nach Anzahl der TeilnehmerInnen eventuell auch noch das Freistellen eines weiteren Grabens.

Nordöstlich von Markdorf liegt das Naturschutzgebiet „Hepbacher-Leimbacher Ried“. Es hat eine Fläche von 45 ha und dient 40 Libellen-, 36 Tagfalter-, 228 Nachtfalter- und 129 Vogelarten als Lebensraum. Um eine Verbuschung und damit einhergehende Wiederbewaldung zu verhindern, wird das Ried mit einer kleinen Herde aus Heckrindern beweidet.

Wetterbedingt kann es sein, dass der Arbeitseinsatz auf Samstag, 13.2.22 verschoben wird.

Ablauf: Wir fahren gemeinsam mit unserem DAV-Bus.

Ausrüstung: eigene Gummistiefel und Arbeitshandschuhe

Bitte lies Dir die Teilnahmebedingungen durch bevor Du Dich anmeldest.

Hier gehts zur Online-Anmeldung

Detlef Koch
07551 8312268 detlef.koch@dav-ueberlingen.de

Seit 2019 Natur- und Umweltschutzreferent, Klimaschutzkoordinator Mitglied in der Sektion  seit der Schulzeit. Aktiver Wintersportler und Bergwanderer.

Tourendetails

22.01.2022