Jakob und Moritz – unsere neuen Bundesfreiwilligen stellen sich vor.

Jakob Wegmann

Mein Name ist Jakob Wegmann, ich komme aus Frickingen und werde in diesem Schuljahr als Bundesfreiwilligendienstler den Verein und das Kletter- und Boulderzentrum untersützen.

Vor ungefähr einem Jahr stellte ein Freund mir eine neue Sportart vor: Bouldern!  Mir, der Ballsportarten liebt wie Fußball, Tischtennis, Volleyball und Badminton. Ich hatte davor noch nie von der Sportart gehört – außer natürlich auf Spielplätzen mit einer Kletterwand. Erst hat mich die Sportart nicht überzeugt, weil man bei der Sportart jedes Mal seine Hände leicht verletzt und deshalb immer wieder Pause machen muss. Doch als ich immer öfters klettern gegangen bin, haben sich meine Hände an das Bouldern gewöhnt. So hat mich die Sportart immer mehr inspiriert und mir Spaß gemacht.

Was nach dem Abi kommt war noch unsicher. Nun sah ich draußen das Schild “BFD gesucht” und entschloss mich diese Chance zu nutzen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut als ich die Zusage erhalten habe und nun hier als Bufdi starten konnte.

Ich war auf dem Staufer-Gymnasium Pfullendorf und habe dort mein Abitur absolviert. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, zu überlegen was ich beruflich machen möchte. Ein Wunsch von mir wäre Physiotherapeut zu werden. Ich erhoffe mir in diesem Jahr bei meiner Zukunftsfrage weiterzukommen. Außerdem möchte ich viel Arbeitserfahrung mitnehmen. Nun kann ich fast jeden Tag bouldern und mich in der Sportart verbessern. Moritz und ich dürfen dieses Jahr die Kulissen hinter dem DAV Überlingen und dem Kletter- und Boulderzentrum kennenlernen. Ich freue mich auf die weiteren Arbeitstage und genieße jetzt schon den neuen Lebensabschnitt.

Moritz Hueber

Mein Name ist Moritz Hueber und ich komme aus Überlingen. Am ersten September bin ich mit Jakob Wegmann in unser gemeinsames Bufdi Jahr gestartet.

Vergangenes Schuljahr habe ich meine Fachhochschulreife am DHG Meersburg absolviert. Obwohl ich schon Pläne habe, was ich in den nächsten Jahren machen will, war mir noch nicht klar, ob ich in der Gegend bleibe oder ob es mich wo anders hintreibt.

Als BFD konnte ich mir mehrere Sachen vorstellen, aber die Stelle in der Kletterhalle hat mir am besten gefallen. Außerdem betreibe ich viel Sport (Fußball, Ski, Snowboard und Fitness), weshalb mich ein BFD im Sport sehr angesprochen hat.

Im Klettern und Bouldern habe ich noch wenig Erfahrung, allerdings habe ich großen Spaß daran, neue Herausforderungen zu bewältigen und mich weiterzuentwickeln.

Auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen freue ich mich sehr, da ich in diesem Bereich schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Nebenbei bin ich auch Jugendleiter des Zeltlager Überlingen und bin in Meersburg Jugendtrainer in der D-Jugend.

In den letzten Tagen konnte ich mich bereits gut ins Team integrieren und freue mich schon auf das kommende Jahr.

Anmerkung des Vorstands und der Kletterhallenleitung:

Der Vorstand sowie die Kletterhallenleitung möchten die beiden neuen Bundesfreiwilligen recht herzlich Willkommen heißen. Schön, dass ihr euch dazu entschieden habt ein Jahr unseren Verein sowie unser Kletter- und Boulderzentrum zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen euch einen guten Start in die neue Herausforderung.

Nico Herrmann und die Vorstandschaft