Wilde Landschaften in Kamtschatka und Sibirien

Vortrag von und mit Reinhard Stracke

Termin: 20.Januar 2022  19:00 Uhr im Vereins- und Kletterzentrum VOLKSBANK VERTICAL

Sibirien – das sind riesige Dimensionen, mit 13 Millionen Quadratkilometer umfasst es drei Viertel des russischen Staatsgebietes. Das in einem Vortrag darzustellen ist fast unmöglich. Aber für uns Berginteressierte sind zwei alpine Regionen in Sibirien besonders interessant: Einmal das Altaigebirge im Süden an der chinesisch-mongolischen Grenze mit Bergen bis zu 4500m und dann die Halbinsel Kamtschatka, ganz im fernen Osten von Sibirien mit seiner wilden Vulkan-Landschaft.

Und genau dahin möchte Euch der Vortragende Reinhard Stracke entführen, seine Reisen fanden 2010/2011 statt.

Zunächst mit einer frühen Rafting-Tour auf dem Oberlauf des großen Stromes Ob, dem Katun, der an den höchsten Bergen im Altai entspringt. Nach dem Öffnen des eisernen Vorhanges gehörte Reinhard 1987 zu einer der ersten Reisegruppen, die in diese lange für uns „Westler“ verwehrten Gebiete reisen durfte. Mit der Besteigung des höchsten Berges im Altai, dem Belucha (4506m) wird die hochalpine Landschaft des Altai vorgestellt.

Die wilde Landschaft Kamtschatkas wird mit der Besteigung verschiedener Vulkane der östlichen Halbinsel Sibiriens gezeigt.  Bilder von einem 8-tägigen Trekking durch den einsamen Nalychevo Nationalpark in Kamtschatka schließen den Vortrag ab.

Bitte beachtet zur Teilnahme die am 20.1.2022 geltende CORONA-VO.

Stand 9.1.22: 2G+