Baustellenbericht Nr.2

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Sportfreunde, 

nun „wird es ernst“ mit der Realisierung unserer neuen Sportanlage, welche neben den sportlichen Möglichkeiten auch unser Vereinszentrum für uns alle sein wird. 

Die letzten Wochen hat Fa. Seiler die Wände, Stützen, Träger usw. in ihrer Halle in Owingen vorbereitet. Seit letztem Montag, 3. März wird aufgerichtet!!! Die Stützen in der Fassade stehen bereits. Ab nächster Woche folgen die ersten Innenwände im EG und die Decke. Der Bau wird in knapp 2 Wochen stehen. Es folgt die Verkleidung/Außenhülle mit gedämmten Platten und dem Dach. 

Der Schlosser wird die Innentreppe Ende März einbauen. Wir haben uns vorgenommen, die Malerarbeiten in Eigenleistung selbst durchzuführen, um Geld einzusparen. Die Innenwände sind mit Fermacellplatten verkleidet, die mit Heftklammern befestigt sind. Wir sollten nun im Bereich der Treppenanlage, also des Treppenhauses, noch vor dem Treppeneinbau die Wandflächen spachteln und für die Malerarbeiten vorbereiten. So kommen wir schön an die Flächen heran und können diese sauber bearbeiten. Das ist also in der 2. März-Hälfte. Das Streichen ist natürlich zu späterem Zeitpunkt. Nach dem Treppenhaus können dann weitere Wände bearbeitet werden. 

Dafür brauchen wir neben Helfern auch 1-2 Fachleute, die das in die Hand nehmen und fachlich anleiten können; also wie ist vorzugehen, welche Materialien brauchen wir, Werkzeug usw. Auf unseren vergangenen Aufruf haben sich jedenfalls ausreichend Helfer für die Malerarbeiten gemeldet. Mit einer qualifizierten Anleitung schaffen wir dann auch das gesetzte Ziel. 

Heute geht es neben der Info zum Sachstand insbesondere darum, diese 1-2 Fachleute zu finden. Wir können dann die Details besprechen und gemeinsam das Vorgehen festlegen. Bitte meldet Euch oder hört Euch um, damit wir diese Schritte angehen können. Wir sollten das bis Ende nächster Woche, also bis 12. März 2021 geklärt haben. Vorab besten Dank. 

Weitere Maßnahmen zur Eigenleistung betreffen die Regal- und Schrankherstellung u.a. schreinermäßige Arbeiten. In den nächsten Tagen finden diesbezüglich vorbereitende Gespräche statt und wir berichten dann zur Mitarbeit. Ebenso klärt sich demnächst Art und Umfang der Regenentwässerung mit Versickerungsmulde und Abwasserbeseitigung mit den Anschlüssen an den Kanal, sodass auch diese Arbeiten in Eigenregie ausgeführt werden können. Hier wäre uns vorab geholfen, wenn wir wissen, wer einen Kleinbagger bedienen kann. Also auch hier die Bitte, sich zu melden. Die Leitung dieser Tiefbauarbeiten würde unser Mitglied Dieter Grau in die Hand nehmen. 

Unsere Online-Umfrage „Wer hilft mit“ ist immer noch aktiv.
Mit wenigen Klicks seid Ihr Mitglied im „Helferteam“

https://www.umfrageonline.com/s/425d592

Vorab besten Dank und schöne Grüße. 

Günter Former