Überlinger Sportlerehrung 2024: Levid Steiner vom DAV Überlingen ist nominiert.

Auch dieses Jahr findet wieder die traditionelle SportlerEhrung in Überlingen statt und zwar am 24.02.2024.
Für die Wahl benötigen wir euren Support indem ihr für Levid stimmt. Wählen könnt ihr entweder
Per Mail:
Schick eine E-Mail mit dem Namen „Levid Steiner“ an ueberlingen.redaktion@suedkurier.de
Oder
Auf Facebook als Online-Abstimmung: www.facebook.de/sportlerehrung

Levid war bis zu seinem Abitur ehrenamtlich für unsere Sektion tätig und hat die Leistungsgruppe Klettern und Bouldern geleitet. Aber auch seine eigenen sportlichen Ziele hat Levid im Jahr 2023 konsequent weiterverfolgt: Als Mitglied des Landesjugendkaders Baden-Württemberg nahm er erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen in den Disziplinen Bouldern, Lead als auch Speedklettern auf landes- und nationaler Ebene teil:

Den Auftakt seiner Wettkampfreihe bildeten die BaWü-Cups im Bouldern. Beim BaWü Cup Bouldern in Heilbronn belegte er den 13. Platz, während er in Tübingen den hervorragenden 2. Platz erreichte. Diese Platzierung konnte Levid später im Lead-Klettern wiederholen:  Beim BaWü-Cup Lead in Freiburg erzielte er den Platz 2. Beim einem weiteren BaWü-Cup Lead in Offenburg konnte er den 3. Platz belegen.

Es folgten die Süddeutschen Meisterschaften in den Disziplinen Bouldern und Lead. Beim Bouldern in Stuttgart belegte Levid Platz 15, bei der Meisterschaft in Lead in Augsburg Platz 12.

Mit seinen Leistungen qualifizierte sich Levid für die Deutschen Meisterschaften zunächst im Bouldern, dann auch in der Lead Disziplin. Bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern in Duisburg landete er auf Platz 35, bei der Deutschen Meisterschaft im Lead erreichte er Platz 18.

Einen überraschenden Erfolg erzielte Levid beim BaWü-Cup im Speedklettern in Mannheim. Er konnte dort den ersten Platz belegen, obwohl Speedklettern nicht seine bevorzugte Disziplin darstellt.

Neben den Wettkämpfen konnte Levid auch einige beeindruckende Erfolge am Fels verzeichnen. Im Juni im Frankenjura gelangen ihm die Routen „La Levitation“ (8b+) und „Steep Mud“ (8a). Im August in Ceüse kletterte er unter anderem „Bourinator“ (8a), „Les colonettes“ (7c – onsight) und „Slow food“ (bis 8b). Im August in La Saume gelang ihm „Saume sweet home“ (8a – 2. Versuch) und „Saume thing more“ (8b). Im September reiste er nach Norwegen und kletterte in Flatanger „Gusanito“ (8a+), „Eventyrblanding“ (7c – Flash), „Flaggermusmannen“ (8a), „Nordic Plumber“ (8c), „Berntsenbanden extension“ (8a), „Dvergtrollet“ (8a+), „Open shoulders“ (8a+) und „Frigg“ (8a).

Weitere Infos zur Sportlerehrung findet ihr u.a. auf der Seite der Stadt Überlingen