Anne Katharina Keßler ist Deutsche Meisterin

Deutsche Meisterin beim FIS Telemark Auftakt in Hintertux kommt vom DAV Überlingen. Anne Katharina Keßler gewinnt zum Saisonauftakt in Hintertux, Österreich bei den International German Championships 2023

Am vergangenen Wochenende begann für die Telemarker des Deutschen Skiverband die Rennsaison mit zwei FIS Rennen auf dem Hintertuxer Gletscher.

Anne Katharina Keßler vom DAV Überlingen wurde am Samstag bei den International German Championships Deutsche Meisterin im Telemark Sprint, vor Coletta Frick (SC Oberstdorf) auf Platz zwei und Berit Junger (TV Grosssachsenheim) auf Platz drei.

An beiden Renntagen herrschten auf fast 3000 Metern eisige Temperaturen. Mit Wind und Neuschnee, war es für die Athletinnen sowie die Helfer eine enorme Herausforderung zum Saisonstart.

Während die drittplatzierte Junger bereits zur Siegerehrung wegen eines Innenbandanrisses in der Klinik behandelt wurde, reist die Sportstudentin Anne Keßler zusammen mit den Teamkolleginnen und Kollegen der DSV Telemark Nationalmannschaft gestärkt weiter ins Trainingslager nach Livigno (Italien). Junger hofft auf eine schnelle Genesung und einen Start bei den Weltcuprennen Ende Januar in der Schweiz.

Für Anne und die übrigen Athletinnen und Athleten steht am dritten Adventwochenende in Pinzolo / Madonna di Campiglio (Italien) der erste Weltcup auf dem Kalender.

Anne Katharina wohnt und trainiert derzeit in Innsbruck und startet weiterhin für Ihren Heimatverein DAV Überlingen. 2020 und 2023 ist Anne Katharina zur Sportlerin des Jahres der Stadt Überlingen gewählt worden.

In den zurückliegenden Jugendjahren holte Anne Katharina bei den FIS Junior World Ski Championship der Kategorie Telemark 3 x Silber und 3 x Bronze. Ihre Ziele in der aktuellen Saison sind Platzierungen unter den Top 10 bei den Weltcups.

Trotz vollem Terminkalender freut sich Anne Katharina ihr Wissen als DSV-Skilehrerin bei der Ski- und Snowboardfreizeit für Kinder ab 9 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr an die jungen Vereinsmitglieder weiterzugeben.