Rückblick auf den 2. VERTICAL Bouldercup

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, fand in der Boulderhalle des Volksbank Vertical Boulder- und Kletterzentrums der 2. Bouldercup statt. Das Event war ein voller Erfolg mit vielen spannenden Momenten und über 80 Teilnehmenden!

Wie bei den DAV-Tourenanmeldungen merken wir auch bei unseren Wettkämpfen, dass sich die Teilnehmenden sehr kurzfristig anmelden. So hatten wir 4 Tage vor dem Wettkampf „nur“ 45 Anmeldungen. Die restlichen Anmeldungen erfolgten erst drei Tage vor Termin. Zudem hatten wir zweidrittel männliche Teilnehmer. Für nächstes Jahr nehmen wir uns vor Frauen stärker für das Wettkampfformat zu begeistern.

Start der Qualifikation war dieses Jahr erst um 13 Uhr, sodass die Zuschauer das Finale am Abend gegen 18 Uhr bei einem (alkoholfreien) Bier genießen konnten.

Die Teilnehmenden hatten in der Quali 20 Boulder zu lösen, um sich für das Finale empfehlen zu können. Dabei ging es darum, so viele Routen wie möglich mit so wenigen Versuchen wie möglich zu bezwingen. Am Ende standen jeweils fünf Damen und Herren im Finale, in dem an jeweils zwei Final-Routen die Sieger*innen ausgeklettert wurden. Bei den Herren siegte Marco Maucher aus Ravensburg, bei den Damen konnte Luisa Thomas – ebenfalls aus Ravensburg – ihren Titel verteidigen.

Begleitet wurde das Event von Musik und gutem Essen, sodass insgesamt eine super Stimmung aufkam. Wie immer kann all dies nicht ohne die vielen Helfer*innen bewerkstelligt werden, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben: Sei es beim Ausschrauben, säubern und markieren der alten und neuen Routen und Griffe, bei der Registrierung, bei der Auswertung der Ergebnisse und der Betreuung von Athleten. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen wurde danke ehrenamtlicher Hilfe gesorgt.

Außerdem möchten wir uns beim Routenbau-Team bedanken, das es wieder geschafft hat spannende und abwechslungsreiche Boulder in allen Schwierigkeitsgraden zu kreieren. Der Dank geht an Hanne, Albert, Nimo sowie unsere ehrenamtlichen Schrauber Boris und Jakob.

Zuletzt möchten wir uns bei der Volksbank Überlingen bedanken, die durch ihre finanzielle Unterstützung coole Preise für die Tombola und die Finalisten ermöglicht hat. Vielen Dank an Herrn Hahn von der Volksbank für die Übergabe der Preise. Außerdem geht ein Dank an die Meckatzer Brauerei, die uns mit Freibier supported hat.

Insgesamt können wir auf einen tollen Tag mit super Stimmung zurückblicken und freuen uns auf nächstes Jahr.

Hier einige Impressionen, festgehalten von Klaus Haberstroh:

Tombola mit Herrn Hahn (Volksbank) und Nico Herrmann (Betriebsleitung)
Siegerin Louisa Thomas
Sieger Marco Maucher